Mit insgesamt 10 Paddlerinnen und Paddlern war der Kanusportclub Villingen bei der Aktion „saubere Landschaft“ dabei. Klaus hatte wieder die Organisation inne, und mit dem Angelverein schon vorab „das Revier abgesteckt“. Wir hatten einige Kilometer rund ums Bootshaus im Industriegebiet zugeteilt bekommen, vor allem auch das Ufer der Brigach in diesem Abschnitt. Und, was sollen wir sagen, „es hat sich gelohnt“! Wir haben viele viele grosse Müllsäcke vollgesammelt, so schwer, das wir schon Zwischendepots anlegen mussten. Später brachten wir die Müllsäcke dann mit dem Auto zum Sammelplatz am Glascontainer und hätten fast noch eine Anzeige wegen „wilder Müllentsorgung“ bekommen. Uff! Was es nicht alles gibt. Ein paar Schätze haben wir auch gefunden. Eine funktionierendes Fahrrad-Rücklicht, eine Schere, Pfandflaschen im Wert von 1,75 Euro, ein Pfadfinderarmband, eine Grillhaubenabdeckung „wie neu“. Also es lohnt sich. 😉
Was echt mega prima war, das war der alte Kinderwagen, den Silke mitgebracht hatte, da konnten wir die schwere Fracht transportieren. Bitte nächstes Jahr auch wieder mitbringen. Und die Kartoffelsuppe nachher im Bootshaus, die war auch sehr lecker. Danke dafür. Ein toller Tag. Pitschnass waren wir, es hatte ja die ganze Zeit geregnet und trotzdem sehr zufrieden.
Aktion „Ordnung rund ums Bootshaus“
Parallel zur Aktion Sauber Landschaft waren einige Paddler aktiv rund ums Bootshaus beschäftigt. Ein grosser Erdhügel musste abgetragen werden, um mit dem Bootshänger wieder wenden zu können und die Büsche und Bäume mussten mal wieder gekürzt werden. Bei Dauerregen eine matschige Angelegenheit und doch alles geschafft. Beim nächsten Bootshaustag geht es weiter und wir freuen uns auf weitere aktive Helfer, gross und klein.